Schiebegardinen blickdicht - denn Privates soll auch privat bleiben

Im Zeitalter des Internets und den damit verbundenen Möglichkeiten, sein Privatleben mit der halben Weltbevölkerung mittels sogenannter sozialer Netzwerke zu teilen, sehnen sich mehr und mehr Menschen nach Bereichen, die ihnen ganz allein zur Verfügung stehen und zu denen kein Außenstehender Zutritt hat. Natürlich ist es großartig mit wenigen Mausklicks alte Freunde an die eigene Existenz zu erinnern, neue Freunde zu finden und das aktuellste Foto vom Freund beim Angeln zu posten. Und doch ist es nur allzu verständlich, dass wir uns einen kleinen Rest Privatsphäre gern bewahren möchten.

Einen wesentlichen Rückzugsort stellt für die meisten Menschen das eigene Zuhause dar. Mag dies eine feudale Villa oder eine winzige Wohnung im Plattenbau sein - Hauptsache ist, man fühlt sich wohl, sicher und geborgen. Ein entscheidendes Kriterium zur Schaffung der perfekten Wohlfühlatmosphäre ist die geeignete Fensterdekoration. Natürlich sollen Gardinen, Vorhänge, Flächenvorhänge/Schiebegardinen oder Plissees vorrangig gut aussehen und zum Rest der Wohnungseinrichtung passen, aber so ein Fensterbehang kann heutzutage noch viel mehr leisten.

Flächengardinen nach Maß erlauben nahezu vollständige Abdunkelung in den Bereichen, wo dies von Nöten ist. Jeder, der aus verschiedensten Gründen am Tag schlafen muss, weiß einen wunderbar abgedunkelten Schlafbereich voll und ganz zu schätzen. Bestimmte Beschichtungen sorgen für Sonnen-, Licht- und Hitzeschutz und verhindern ein übermäßiges Aufheizen der Wohnräume im Sommer. Im Winter halten isolierende Stoffe oder Elemente die teuer geheizte Wärme im Zimmer und hilft massiv Heizkosten zu senken. Und nicht zuletzt sorgen all diese Stoffe natürlich auch für einen angemessenen Sichtschutz, denn gerade an langen Winterabenden kann es passieren, dass man sich bei hell erleuchteter Wohnung ohne Sichtschutz am Fenster eher unbehaglich fühlt. Sparsamkeit und Behaglichkeit gepaart mit Schönheit, dies ist modernes Wohnen.

Jedoch können auch am Arbeitsplatz Flächenvorhänge mit Motiv jedes noch so triste oder schlichte Büro in einen Raum voll kreativer Arbeitsatmosphäre verwandeln und zu einer positiven Stimmung unter den Mitarbeitern wesentlich beitragen. Die Schiebegardinen Technik erlaubt es durch ihre simple Handhabung auch große Fensterfronten perfekt zu verkleiden und effektiven Schutz vor greller Sonne und unerwünschten Blicken zu schaffen.